Klassische Physiotherapie

Physiotherapie / Krankengymnastik

Orientiert sich an Ihren Beschwerden, Funktions- und Aktivitätseinschränkung. Wir nutzen unsere manuellen Fertigkeiten und bewirken Muskelaufbau, Stoffwechselanregung und sorgen für ein besseres Verständnis der Funktionsweise Ihres Körpers. Ziel ist die Wiederherstellung / Erhaltung oder Förderung Ihrer Gesundheit und sehr häufig Schmerzreduktion.

Manuelle Therapie (Maitland / Kaltenborn Konzept)

Behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapperates. Im Fokus stehen Muskeln, Faszien, Nervensystem, Gelenke und deren Zusammenspiel. Wir arbeiten mit speziellen Handgriffen und Techniken zur Mobilisation, um Beweglichkeit zu steigern und Schmerzen zu verringern.

Manuelle Lymphdrainage

Setzt auf Hilfe zur Selbsthilfe. So transportiert sie die Lymphflüssigkeit nicht selbst durch den Körper, sondern fördert die Kontraktionen der angeschlossenen Lymphgefäße. Ziel ist die Entstauung der Lymphgefäße, Schmerzlinderung und Verbesserung der Mobilität.
Der Behandlungsraum

PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Nutzt alle Rezeptoren von außen (Augen, Ohren, Haut...) die auf den Körper treffen, um natürliche, physiologische Bewegungen durch Stimulation der Sensoren, Rezeptoren anzubahnen. Es wird das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln gefördert.

Muscle Balance

Training der tiefen muskulären Strukturen um Dysbalancen, wie Verkürzungen einerseits und überlastetes, gedehntes Gewebe andererseits. Für einen aktiven Ausgleich.

Sportphysiotherapie

Begleiten von Sportlern während des Trainings, vor und nach dem Wettkampf und nach Sportverletzungen.

FBL

Bewegungsverhalten im Alltag beinhaltet Wahrnehmen - Verstehen - Verbessern. Das Ziel sollte selbstständiges Handeln in Eigenverantwortung für den Körper sein.

Lockerung des Gewebes, Faszien, Muskeln

Fango / Naturmoor

Wir verwenden hygienische Einmal-Naturmoorpackungen

Heiße Rolle

Feuchte Wärme wird über ein Handtuch auf die Haut gebracht, um in der Tiefe eine Mehrdurchblutung zu erzeugen.

Zusatz-Behandlungen

Faszientraining & Faszientherapie

- Behandlung des körperweiten Zugspannungs- Netzwerkes der Faszien
- Einsetzen geeigneter manuellen Techniken zur Entspannung fasz.Einschränkungen und die Anpassungsfähigkeit an äußere Beanspruchungen
- Funktionelle Ausrichtung auf die Wiederherstellung möglichst neutraler und geschmeidiger Bewegungsabläufe des Körpers

Narbentherapie nach David Boeger

Eine physiotherapeutische Methode zur Behandlung von Narben, die nach Traumen (z.B. Schnittwunden, OP, Verbrennungen, Verätzungen) oder Entzündungen entstehen.

Triggerpunktbehandlung / Myofasziale Therapie / FDM Typaldos

Diese Therapieformen haben das Ziel der Beseitigung von Schmerzpunkten oder Bahnen. Diese sind meist lokal begrenzte Verhärtungen im Gewebe, wie Muskulatur / Faszien, die druckempfindlich sind und Schmerzen übertragen können. Diese Verhärtungen können z.B. durch ungünstige Arbeitshaltung, mangelhaftes, überbeanspruchtes oder fehlbeanspruchtes Training entstehen.
Der Behandlungsraum

MAT – Medizinisches Aufbautraining

Logo Aviva Social Club
Auch in Ihrem Fitnessstudio möglich oder in Zusammenarbeit mit dem Aviva Social Club in Bihlerdorf.

Kinesio Taping / K-Active Taping

Wird bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen verwendet. Der körpereigene Heilungsprozess wird stimuliert, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne dabei die Beweglichkeit zu beeinflussen. Es wird meist als ergänzende Behandlungsmethode verwendet.

Flossing

Ein bestimmtes Körperareal wird mit einem speziellen Gummiband abgeschnürt und damit bewegt. Ziel ist Durchblutung und Lymphabfluss zu fördern, Verklebungen zu lösen, Schmerzen zu lindern.

Viszerale Manipulation nach Upledger

Bei diesem Verfahren stehen die inneren Organe und deren Verbindungen zum Bewegungsapparat (Bänder und Faszien) im Blickpunkt. Der Theorie nach kann eine gestörte Beweglichkeit der inneren Organe z.B. Rückenschmerzen auslösen oder verstärken. Eine sanfte Manipulation der Organe soll die Beweglichkeit wieder erhöhen, Verklemmungen lösen und gestautes Gewebe drainieren.

Beckenboden-Sphinktertraining

Der Beckenboden erfüllt multiple Funktionen, wie die Lagesicherung der Beckenorgane und der damit verbundene Einfluß auf die Harn und Stuhlkontinenz. Das Beckenboden-Gewebe wird durch die physiologischen Alterungsprozesse, sowie Schwangerschaft, Geburt, Op-Eingriffe, aber auch Erkrankungen wie z.B. Diabetes oder Stoffwechselerkrankungen geschwächt. Ein gezieltes Training hilft, die Strukturen wieder funktionsfähiger und elastischer zu machen, um eine Inkontinenz zu verbessern oder vorzubeugen.

Arbeitsplatzgestaltung

ergonomisches Arbeiten, Bildschirmarbeit
Wir kommen direkt an Ihren Arbeitsplatz und versuchen zusammen mit Ihnen eine Lösung zu finden, wie Sie gesünder arbeiten

Wirbelsäulentherapie

nach Dorn

Cranio-Sacral-Therapie

Sie ist eine manuelle Behandlungsform, bei der mittels sanfter Körperberührungen die natürlichen Selbstheilungsmechanismen im Körper aktiviert werden. Sie hat sich in der ersten Hälfte des 20 Jahrh. In den USA aus der Osteopathie entwickelt.Sie basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus , der sich im feinen pulsieren der Gehirn und Rückenmarkflüssigkeit zeigt, und ist über das Bindegewebe im ganzen Körper tastbar.

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie ist eine Behandlungsform, bei der durch Stimulation der Fußsohle verschiedene Wirkungen im Körper erzielt werden sollen. Sie basiert auf der Annahme Somatotopie.

Neues aus der Praxis

Sanfte Kälte gegen Schmerzen

Egal ob Gelenk-, Arm-, Bein- oder Kopfschmerzen: Durch die Kälteanwendung mit Alpha Cooling Professional werden körpereigene Prozesse aktiviert, die sich auf den gesamten Körper auswirken können. Jetzt kostenfrei bei unserem Partner Aviva Social Club testen! » mehr erfahren

Hilfe zur Selbsthilfe: Präventionskurse